Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Fuchsmühl

Vorzeit

1861​ Um die Amtspflichten der Gemeinden, zu der unter anderem der Brandschutz gehörte, zu überprüfen  periodische Kontrollen der Bezirksverwaltung durchgeführt. Auch in der Gemeinde Fuchsmühl fand 1861 eine solche Kontrolle statt. Es wurde beklagt, dass bei einem Brandunglück im gleichen Jahr“ der Mangel einer Feuerspritze höchst fühlbar geworden war, eine jeweils für die Gemeinden Fuchsmühl, Wiesau und Schönhaid anzuschaffen!“

1862 ​Im Gemeindekataster von Fuchsmühl ist im Jahr 1862 vermerkt, dass die Gemeinde an Brandschutzgeräten 6 Feuerleitern und 6 Feuerhaken besitzt, keine Spritzen, Keine Feuereimer und keine Fässer auf Schleifkufen.

1869​ Die Regierung der Oberpfalz machte nun Druck und wies die Bezirksamtsverwaltung an, endlich Sorge zu tragen, dass alle Gemeinden mit „Löschmaschinen“ auszustatten seinen und in jedem Ort eine Feuerwehr einzurichten ist.

1872​ Im Visertations-Bericht des Jahres 1872 ist vermerkt, „die vorhandene Löschmaschine ist zwar älterer Construktion, jedoch für das Bedürfniß genügende. Eine Feuerwehr besteht nicht in der Gemeinde.“

1873 bis 1898

Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Fuchsmühl

1873 ​Auf wiederholtes Anmahnen der Bezirksverwaltung gründete sich im März 1873 doch noch eine Freiwillige Feuerwehr.

1874​ Der Steinmetz Christoph Giehl hat das Amt des Kommandanten der Wehr mit insgesamt 15 Mitgliedern übernommen. Durch sein Engagement war schon zwei Jahre später die Zahl der Aktiven auf 53 Personen angestiegen.

1888​ Neben dem „Feuerhaus“ wird im Visitationsbericht auch ein „Spritzenhaus“ erwähnt.

1889​ Die Gemeinde erhielt aus sogenannten Feuerdistrikts-Geldern 100 Mark für die Anschaffung einer Anstell-Leiter.

1898​ Am 24.Juli 1898 beging die Wehr das 25.jährige Gründungsjubiläum mit einer großen Festveranstaltung, bei der die neue Vereinsfahne geweiht wurde und ihr erstes Fahnenband erhielt. Diese Fahne existiert heute leider nicht mehr. Patenverein der Fuchsmühler Wehr war die Freiwillige Feuerwehr Waldsassen.