1900 - 1949

1899 bis 1923

Gründung der Freiwilligen Feuerwehr II

1905 ​Innerörtliche Zwistigkeiten führten am 26.Februar 1905 zur Gründung einer zweiten lokalen Freiwilligen Feuerwehr. Kommandant der Feuerwehr II wurde der bisherige Kommandant der Feuerwehr I Christoph Giehl. Als Patenverein fungierte die die Freiwillige Feuerwehr Wiesau. Im Mai 1905 erklärte der Landesverband der Freiwilligen Feuerwehren die Feuerwehr II für selbständig. Am 11.Mai 1905 verloste Bürgermeister Eckstein die beiden vorhandenen Löschmaschinen zwischen den beiden Feuerwehren. Die Feuerwehr I erhielt die Saugspritze und die Feuerwehr II die Druckspritze. Im gleichen Zug wurde die Nutzung der Feuerhäuser aufgeteilt und der Bau eines neuen Löschmaschinenhauses begonnen.

1909​ Es wurde eine dritte Löschmaschine in Dienst gestellt, die von der Feuerwehr I betreut wurde, deren Kommandant war zu dieser Zeit Andreas Birner. Im Februar trat der Kommandant der Wehr II, Christoph Giehl zurück Freiherr Alexander von Zoller übernahm die Führung der Feuerwehr II.

1910​ Johann Reger übernimmt die Führung der Feuerwehr II.

1912​ Josef Ernstberger wird Kommandant der Feuerwehr II.

1919​ Alois Englmann übernimmt die Führung der Feuerwehr I.

1923​ Neuer Kommandant der Feuerwehr II wird Schmiedemeister Höcht. Die Feuerwehr II erhält eine Vereinsfahne die im Sommer geweiht wird. Diese Fahne wird von der Freiwilligen Feuerwehr Fuchsmühl bis ins Jahr 2019als Vereinsfahne verwendet und geehrt.

1924 bis 1948

1933​ Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten änderten sich die rechtlichen Grundlagen der Freiwilligen Feuerwehren im ganzen Deutschen Reich. Freiwillige Feuerwehren wurden der „Ortspolizei“  und damit direkt dem Bürgermeister unterstellt. Noch vor dem Krieg wurden beide existierenden Feuerwehren auf Anordnung der vorgesetzten Dienststellen zwangsfusioniert. Die Feuerwehr I wurde aufgelöst und in die Feuerwehr II überführt.

1941​ Die Motor-Tragkraftspritze TS 8 wird in Dienst gestellt. Paul Stilp ist der erste Nachkriegskommandant.

1949 bis 1973

1949​ Josef Kreil übernimmt das Kommando der Wehr.