Kaminbrand

Wegen einem vermeindlichen Kaminbrand bekamen wir am frühen Abend einen Alarm im Ortsteil Herzogöd. Nach genauer Erkundung stand leichter Rauch im Keller und der breitete sich im gesamten Treppenaufgang aus. Der Kamin wurde vom Kaminkehrer kontrolliert, dieser konnte einen Kaminbrand ausschließen. So konzentrierten wir uns auf den Holzofen und bemerkten von diesem einen technischen Defekt. Die Brennkammer wurde entleert und parallel wurde mit einem Hochdrucklüfter das Haus belüftet um die Rauchgase raus zu bekommen. Die Feuerwehr Marktredwitz war mit ihrer Drehleiter und einem Hilfeleistungslöschfahrzeug ebenfalls an der Einsatzstelle. Diese konnten jedoch die Einsatzstelle wieder verlassen.

Alarmierung 16:49 Uhr
Einsatzstart 5. Januar 2021 16:49