Brand Industrie

In Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge) ist am Samstagabend eine Lagerhalle der Firma Baywa in Brand geraten. Die Halle stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand, wie die Polizei mitteilte. Nach rund sieben Stunden seien die Löscharbeiten nun abgeschlossen.

Zugverkehr kurzfristig eingestellt

Da das Gebäude, in dem Baustoffe gelagert waren, direkt an den Bahnhof angrenzt, musste der Schienenverkehr außer Betrieb gesetzt werden. Der Bereich wurde großräumig gesperrt. Inzwischen fahren die Züge wieder.

Die Feuerwehr konnte den Brand in der Schulze-Delitzsch-Straße schnell unter Kontrolle bringen, wie die Polizei weiter mitteilte. Ein Übergreifen der meterhohen Flammen auf angrenzende Fahrzeuge und Gebäude konnte demnach verhindert werden. Die Halle brannte komplett nieder, die restlichen Teile der Halle wurden nach Angaben der Feuerwehr mit Hilfe eines Baggers eingerissen und abgelöscht.

Vier Einsatzkräfte der Feuerwehr leicht verletzt

Anwohner werden weiterhin darum gebeten, wegen der starken Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten. Besonders der Ortsteil Lorenzreuth war betroffen. Entgegen ursprünglicher Meldungen mussten laut dem Polizeisprecher bei dem Brand keine Evakuierungsmaßnahmen ergriffen werden.

Vier Feuerwehrleute sind nach Angaben des Kreisfeuerwehrverbandes Wunsiedel bei dem Einsatz leicht verletzt worden. Sie wurden medizinisch vor Ort versorgt.

Brandursache noch unklar

Den Sachschaden, der im Millionenbereich liegt, könne man nach wie vor nicht genau beziffern. Zur Brandursache sei derzeit noch nichts bekannt. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.

Text: Bayrischer Rundfunk

Einsatzstart 2. Januar 2022 21:55