Einsatzübung

Am 05.05.2023 wurden wir zu einer großangelegten Einsatzübung im Seniorenheim Wiesau alarmiert. Als wir am Einsatzort ankamen wurde uns, durch den zuständigen Einsatzleiter, der Aufgabenbereich zugeteilt. Alarmiert wurde zu einem BMA-Alarm, der nach einem angenommenen Brand, in einem Teil des Gebäudes, auf B4 erhöht werden musste. Während dieser Brand unter Kontrolle gebracht wurde, mussten die betroffenen Personen aus den verrauchten Gebäude evakuiert werden. Alle Atemschutzgeräteträger durchsuchten die einzelnen Zimmer des Seniorenheims und brachten die Bewohner aus dem Gefahrenbereich. Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Mitterteich konnten gleichzeitig Personen aus oberen Stockwerken gerettet werden. An den Übergabepunkten wurden die Personen von den Atemschutztrupps an bereitstehende Feuerwehrleute übergeben und betreut. Anschließend wurden die Evakuierten, zur weiteren Betreuung und Behandlung, dem BRK anvertraut. Nachdem alle Personen gefunden und das Gebäude wieder rauchfrei war, konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatzstart 5. Mai 2023 18:12
Einsatzdauer 2:30